Rotbuche

Die Buche ist in ganz Mitteleuropa heimisch.

Unter natürlichen Bedingungen wäre ganz Deutschland, mit wenigen Ausnahmen, mit Buchen- oder Buchenmisch wäldern bedeckt. Heute hat die Buche nur noch einen Anteil von rund 30 Prozent an der Gesamtwaldfläche. Das heutige Verbreitungsgebiet der Buche reicht von Südengland über Frankreich und ganz Mitteleuropa bis nach Polen, der Westukraine und der Krim. Im Norden reicht ihr Verbreitungsgebiet bis Südskandinavien im Süden von Zentralspanien über Korsika, Italien bis zum Teil der Balkanhalbinsel, wobei sie in ihrem südlichen Verbreitungsgebiet nur in den Höhenlagen der Gebirge anzutreffen ist. Sie bildet dort in einer Höhe von 1800 m zusammen mit der Schwarzkiefer die Waldgrenze.

In Deutschland ist sie bis zu einer Höhe von 1200 m im Bergmischwald aus Fichte, Tanne und z.T. Ahorn (Alpen) anzutreffen.

Artenmerkmale:
Höhe:
 bis 45 m
Durchmesser: bis 150 cm
Alter: bis 300 Jahre